Podcast der 26. KW 2017

Bei 1Live Klubbing habe ich diese Woche Ingmar Stadelmann mit „Rübermachen“ gehört. 

Ingmar Stadelmann erzählt die Geschichte der Familie Günthersen aus Ostdeutschland aus der Sicht eines Vogels. Sie beginnt im Jahr 1989 mit dem Fall der Mauer. Ingmar Stadelmann hat das Buch gemeinsam mit seiner Schwester geschrieben und es erzählt die Geschichte der eigenen Familie.

Aus den Erinnerungen der Geschwister wird berichtet wie die Familie den Mauerfall und alles was danach kam erlebte. Ich fand diese Geschichte zwar sehr interessant, aber der Erzählstil aus der Vogelperspektive hat mir nicht gefallen. Hin und wieder war es lustig, aber oft hat es mich auch genervt und ich glaube ein ganzes Buch lang würde es mich sehr stören. Auf meine Wunschliste wird es dieses Buch nicht schaffen.

Dagegen trifft das Buch Zum Lachen auf die Insel von Christian Schulte-Loh genau meinen Geschmack.

Der Comedian Christian Schulte Loh ist vor acht Jahren nach England ausgewandert und erzählt in seinem Buch wie er sich dort nach und nach einen Namen gemacht hat. Anfangs haben es ihm die Briten sehr schwer gemacht und er wurde häufig ausgebuht, mittlerweile hat er jedoch deren Herzen gewonnen.

Das Buch habe ich auf meine Wunschliste gesetzt, es ist sehr humorvoll geschrieben, der Leser erfährt einiges über die Briten und deren Eigenarten. Mir hat sehr gut gefallen wie der Autor sich durchgebissen hat und wie er z.B. bei einem Auftritt den Spieß umgedreht hat und nachher jubelnd von der Bühne entlassen wurde. Ich glaube das dieses Buch sehr beeindruckend und kurzweilig ist.

Auf der Rückreise aus Bayern habe ich im Auto „Mensch Theile“ mit Johannes Oerding gehört. Durch seine Lieder  „Alles brennt“, „Kreise“, „Heimat“ wurde er bekannt.

Johannes Oerding ist ein unglaublich sympathischer Typ der sehr locker und offen über sein Leben, seinen Hut-Tick und seine große Liebe Ina Müller geredet hat. Brigitte Theile durfte mit ihm einen Song gemeinsam singen und ich war begeistert von ihrer Stimme. Hat sich echt klasse angehört! Daumenhoch dafür.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s